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Prorektorate

Verwaltung

Die Initiativen der Verwaltung zielen darauf ab, die PH Graubünden zu einem attraktiven Studien- und Arbeitsort zu machen.

Während zu Jahresbeginn die Umsetzung der vom Hochschulrat beschlossenen Strukturanpassung abgeschlossen und so ein wichtiger Meilenstein für die PH Graubünden der Zukunft erreicht werden konnte, durften gleichzeitig die Planungsarbeiten für den Ausbau der Sektoren Personal und Finanzen aufgenommen werden, mit dem Ziel, diese Bereiche ab 2023 bzw. 2024 vollständig an der PH Graubünden bewirtschaften zu können. Als besondere Herausforderung stellte sich die Gewinnung der dafür benötigten Mitarbeitenden heraus. In Verwaltungsaufgaben akzentuiert sich der Wettbewerb um Fachkräfte. Die am 1. Januar 2023 in Kraft tretende Teilrevision des Personalgesetzes kann einen Beitrag zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der PH Graubünden als selbstständige öffentlich-rechtliche Arbeitgeberin leisten. Die angestrebte vollständige Bewirtschaftung des Personals durch die PH Graubünden wird zudem einen Beitrag zur noch besseren Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten.

Mit dem Nutzungs- und Betriebskonzept konnte ein weiterer Meilenstein für die PH Graubünden der Zukunft erreicht werden. Gemeinsam mit Studierenden, mit Dozierenden aller Fachbereiche, mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Prorektoraten Ausbildung, Weiterbildung sowie Forschung und Entwicklung als auch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Verwaltung wurden in einem breit abgestützten Prozess die Bedürfnisse an eine moderne und für den Lehr- und Lernprozess förderliche Infrastruktur aufgenommen. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Arbeitsplatz der Zukunft hat spannende Diskussionen angestossen, welche uns in diesem Prozess weiter begleiten werden. Dabei hat sich gezeigt, dass die Denkanstösse nicht an der Schwelle des Seminarraums bzw. an der Bürotüre enden, sondern den gesamten Campus als Lehr-, Lern- und Arbeitsort betrachten.

«Mia»

Massgeschneiderte Informationen auf einer zentralen Plattform

Was in den Jahren 2017/18 als Lernendenprojekt in der Informatik begann, konnte in diesem Jahr als zentrale Plattform für Studierende ausgerollt werden. Die Entwicklung der Plattform erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen dem Prorektorat Ausbildung, den Studierenden und der Informatik der PH Graubünden. Studierende und Dozierende erhalten so Zugriff auf für sie massgeschneiderte Informationen. Mit dem für das 1. Quartal 2023 vorgesehenen Update werden Hochschulangehörige Unterrichtsräume reservieren, Dozierende ihre Lehrveranstaltungen verwalten und Kursleitende Kursanträge einreichen können. Integration der Bibliothekskarte, die Möglichkeit, Mängel und Defekte direkt melden zu können oder Luftqualität und Raumtemperatur zwecks gezielten Lüftens einsehen zu können, sind nur einige der geplanten weiteren Schritte.

Der Name Mia – Romanisch und Italienisch für mein, meine – wurde bewusst so gewählt, um einerseits die Mehrsprachigkeit der PH Graubünden zu unterstreichen und gleichzeitig die Funktionen der Plattform wie «Mein Studium», «Mein Stundenplan», «Meine Kontaktdaten» etc. zusammenzufassen.

Rückblickend stand das Jahr 2022 aus Sicht der Verwaltung im Zeichen des strategischen Ziels «Die PH Graubünden der Zukunft gestalten». Es konnten wichtige Meilensteine erreicht und notwendige Grundlagen geschaffen werden, immer mit dem Ziel vor Augen, die PH Graubünden zu einem noch attraktiveren Studien- und Arbeitsort zu machen.